Awtowelo TYP 650 „Sokol“

Der Rennwagen Awtowelo Typ 650 „Sokol“ (zu deutsch „Falke“) entstand im Reparationsauftrag für die UdSSR zwischen 1949 und 1952 im sächsischen Chemnitz. Obwohl das Projekt protegiert von Wasilij Stalin, dem jüngsten Sohn des damaligen allmächtigen Diktators in Russland, wurde, hat es nie ein Rennen bestritten und blieb weithin unbekannt. Ein Auto voller Rätsel und Geheimnisse.

Tatsächlich sind zwei komplette Rennautos gebaut worden. Sie kamen nach Russland, einer später auch nach England. Heute sind beide wieder in Deutschland. Ihre Wege waren verschlungen, und sie sind auch heute noch streckenweise im Dunklen verborgen.

 

Im Buch „Der Typ 650, das Prof. Peter Kirchberg mit mir und 3 weiteren Autoren geschrieben hat, wird die Geschichte des Rennwagens Awtowelo Typ 650 ausführlich erzählt: die technische Konzeption des Wagens, seine Entwicklung, Konstruktion, Fertigstellung, sein kurzer Fahreinsatz, sogar ein Filmauftritt und letztendlich sein „In-Vergessenheit-geraten“. Fragmente eines der beiden Fahrzeuge befanden sich jahrelang im Besitz der Kustodie der TU Dresden und harrten dort einer Restaurierung. Studenten und Ingenieuren der Westsächsischen Hochschule Zwickau ist inzwischen eine Rekonstruktion gelungen, die im Sächsischen Industriemuseum Chemnitz bewahrt wird. Im PS.Speicher, der Erlebnisausstellung der Kulturstiftung Kornhaus in Einbeck, ist der andere der beiden Wagen seit 2015 zu besichtigen.

 

Dem Buch „Der Typ 650 wurde auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2014 beim ADAC-Automobilbuch-Preis der 2. Preis verliehen. 

 

Das Röntgen-Motiv des Rennwagens ist als Poster (70 x 50 cm) in meinem Onlineshop, im Industriemuseum Chemnitz, im PS.SPEICHER Einbeck, im Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz oder im August Horch Museum Zwickau erhältlich. 

Peter Kirchberg: Der Typ 650

Auto Union, BMW, Awtowelo – die Geschichte eines rätselhaften Rennwagens

 

ISBN 978-3-7688-3876-4 

1. Auflage 2014, 152 Seiten, 69 Farbfotos, 60 S/W Fotos, 12 farbige Abbildungen, 13 S/W Abbildungen, Format 21,9 x 28,7 cm, gebunden mit Schutzumschlag, Delius Klasing

Der Typ 650 mit geöffneter Motorklappe.

Der Typ 650 als Filmauto im Jahr 1957.

Poster Typ 650 (70 x 50 cm).